In Kürze:

143. Jahreshauptversammlung

Vergangenen Samstag 24.02.2024 durften wir die143.Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Satteins abhalten. Bei dieser Pflichtveranstaltung für alle Feuerwehrmitglieder waren auch Vertreter der Gemeinde sowie der neue Postenkommandant der Polizeiinspektion Satteins und Verbandsvorsitzender-Stellvertreter, Andreas Hosp von Seiten des Landesfeuerwehrverbandes vertreten.

Feuerwehrausflug 2023 auf die Gamp

Kreisübung 2023 Abschnitt 42, Sägewerk Mündle in Satteins

f4 Satteins, Gewerbestraße, Brand im Sägewerk, mehrere Personen im Gebäude.

So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Satteins, Schlins, Röns, Schnifis, Düns und Dünserberg welche zum Abschnitt 42 gehören und um 19:00 Uhr gemeinsam alarmiert wurden.

Unterstützt durch die Feuerwehr Nenzing mit dem Atemschutzsammelplatz und die Feuerwehr Götzis mit dem Steiger war es am Einsatzleiter die Lage zu erkunden, zu Priorieren und die nach und nach eintreffenden Fahrzeuge einzuteilen und Aufgaben zu vergeben. Bis alle Aufgaben im Einsatzszenario abgearbeitet wurden.

Vom Innenangriff zur Personensuche und Rettung, über die Brandbekämpfung bis zum Schützen und Löschen von Gebäudeteilen von außen wurde der ganzen Mannschaft alles abverlangt. Zusätzlich erschwert wurde die Einsatzübung durch eingeklemmte Personen, welche befreit werden mussten. Ein großer Vorteil ist es hier, die Erfahrung der einzelnen Wehren mit einfließen zu lassen und ganze Szenarien auf die eintreffenden „Züge“ zu vergeben.

Der Übungsvorbereiter sowie die Übungsbeobachter gaben durchwegs ein positives Feedback für die Übung. Ein Dank an die Firma Mündle für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes sowie den teilnehmenden Feuerwehren.

Auch der Bürgermeister aus Satteins sowie den teilnehmenden Gemeinden konnten sich einen Überblick über die super Leistung ihrer Feuerwehr und der top Zusammenarbeit der einzelnen Wehren im Ernstfall machen.

Bundesleistungsbewerb 2023 in Lienz

Herzliche Gratulation an unsere Jugendgruppe zu Silber bei den 24. Bundesleistungsbewerben in Lienz.

Landesleistungsbewerb 2023

Top Leistung